Mein Bezug zur Musik

Musik im Blut

Ich bin in Berlin geboren (Jahrgang 1969) und aufgewachsen, besuchte die Rudolf Steiner Schule und machte dort das Abitur. Von Kindheit an spielte ich Blockflöte, Querflöte und Klavier, später kamen Gitarre und Akkordeon dazu. Meine Liebe fürs Tanzen entdeckte ich in der Küche beim Ausräumen der Geschirrspülmaschine …

Tanz, Theater und Musik

Nach der Schule studierte ich Schauspiel in London und später Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Rhythmik an der “Folkwang – Hochschule für Musik, Theater und Tanz” in Essen.

Selbstständige Musik- und Bewegungspädagogin

Seit meinem Diplom-Abschluss 1996 bin ich als selbstständige Musik- und Bewegungspädagogin tätig. Diese Arbeit führte mich in die verschiedensten Bereiche:

Ich unterrichtete Eltern-Kind-Gruppen, Musik und Tanz für Kinder aller Altersstufen, arbeitete in der Erwachsenenbildung, mit Senioren, in Krankenhäusern, Altenpflegestationen und mit Menschen mit Behinderungen.

Während eines zweijährigen Aufenthalts in Kalifornien arbeitete ich an der German-American-International-School, Menlo Park, und unterrichtete “Music Together”, ein Programm für musikalische Früherziehung in englischer Sprache. Nach meiner Rückkehr nach Berlin im Jahr 2006 gab ich deutsch- und englischsprachigen Musikunterricht an Kindergärten und arbeitete für die “Little Music Makers”.

Seit 1996 unterrichte ich Kinder und Erwachsene in Blockflöte und Klavier. Hier liegt mir der Anfängerunterricht besonders am Herzen, es ist mir eine Freude, Menschen zu begleiten und Wege in die Musik zu eröffnen. 

 

Musikschule Bettina Leuckert

Seit 2010 biete ich meinen Unterricht im Rahmen der Musikschule Bettina Leuckert an. Schwerpunkte sind die elementare Musik- und Bewegungserziehung sowie der Instrumentalunterricht (Blockflöte und Klavier).

5Rhythmen® für Kinder und Erwachsene

2007-2008 machte ich die Ausbildung zur 5Rhythmen®-Lehrerin bei Gabrielle Roth. Mehrmals im Jahr biete ich die 5Rhythmen auch als Tanznachmittage für Kinder und Erwachsene an. Aktuelle Termine finden Sie hier.

Mein Anliegen

Von Kindheit an gilt meine Liebe dem Tanzen und Musizieren und ich bin sehr glücklich, diese in meinem Beruf und Privatleben mit anderen teilen zu können.

Mit Menschen aller Altersstufen und in allen Lebenslagen zu tanzen, zu singen und zu musizieren, dadurch Lebensfreude und Potenziale zu wecken und Gemeinschaft herzustellen – das ist meine Motivation.