Aktuelles

Dreaming Hearts – Bettina Leuckert und Dagmar Cee

Ein Waves und Heartbeat Sommer Retreat mit Dagmar Cee und Bettina Leuckert in der Uckermark

Nähere Infos folgen bald.

ZEIT
24. – 28. Juli 2024
Mittwoch, 16:00 Uhr bis
Sonntag, 16:00 Uhr

ORT
Breitenteicher Mühle 2
16278 Frauenhagen
OT von Angermünde

KOSTEN
420 €
ermäßigt
380 € bei Anmeldung und Bezahlung bis 28. April 2023

UNTERKUNFT/VERPFLEGUNG
Sind auf der Mühle direkt zu buchen:
www.breitenteicher-muehle.com
mail(at)breitenteicher-muehle.de
Tel : + 49 (0) 3331 301 8 301

 
ANMELDUNG
bitte per email anfragen

Dieser Workshop zählt als 2,5 Tage Waves und 2,5 Tage Heartbeat Erfahrung für das Teacher Training. 

Waves of Energy am 29. Oktober

 

Am Sonntag, den 29. Oktober biete ich die “Waves of Energy” an: 3 Stunden Zeit um etwas tiefer zu tauchen. Die Zeitumstellung schenkt uns eine Stunde. Umso besser! Da ist der Start gefühlt nicht so früh und der Tag trotzdem noch lang. 

Hier ein paar Assoziationen zu dem Vormittag: Auch dieses Mal geht es um Balance. Dieses Thema erweist sich in diesen Zeiten als sehr ergiebig. Es gibt so viel, was eine*n aus der Bahn werfen kann, großer Schmerz in der Welt, Polarisierungen in X Bereichen und die Herausforderung, die vielen Facetten zu halten, die komplexe Situationen ausmachen. Da ist es eine schöne Metapher, dass wir Menschen in der Lage sind so vieles zu „händeln” und dabei unseren Kopf hoch zu halten. Beim letzten Mal im September hatte ich eine Melone dabei, die 6 Kilo wog – so viel wie ein Kopf. Das war eine spannende Erfahrung. Da entwickelten wir eine gehörige Portion Ehrfurcht vor unseren Körpern, was die so balancieren den ganzen Tag!
 
Und: Vielleicht kennt ihr das auch, dass der Beginn einer Wave manchmal ruckelig ist, dass erstmal spürbar wird, wie viel sich eigentlich schräg anfühlt? Und dass sich im Laufe einer Wave der Körper, die Seele und alles was noch so mitmacht, irgendwie durch sortieren und orientieren? Und dass es sich am Ende dann auf eine neue Weise rund – oder eben wie in einer neuen Balance – anfühlt? Um diesen Weg geht es und um all das was uns dabei unterwegs begegnet.
 
Es ist so krass viel los und so viel von dem was los ist, ist krass… Lasst es uns bewegen!
 
Seid herzlich willkommen!
 

 

Hallo Ihr Lieben, 5Rhythmen Interessierte, nah und fern!

Für unser Sommer Retreat vom 26. – 30. Juli in der Uckermark wünschen wir uns noch mehr Teilnehmer:innen.

Das nehme ich zum Anlass, um hier ein bisschen über meine Vorbereitungen zu schreiben und über das Besondere, um das in diesem 5Rhythmen Waves- und Heartbeat Workshop geht.

Mir fällt auf, dass ich damit beschäftigt bin, mich irgendwie neu zu sortieren und echt lernen muss, mit den näher gerückten Krisen umzugehen. Wenn ich hier bei mir in Kreuzberg vor das Haus trete, dann braucht es keine Minute, bis ich auf mindestens zwei bis drei Menschen stoße, die mich um Geld bitten, die oftmals obdachlos sind und nicht selten drogenabhängig. Wenn ich länger unterwegs bin, geht das so weiter. Die Berliner Stadtbäume leiden sichtbar unter der Trockenheit, obwohl viele sich alle Mühe geben, sie zu gießen. In Berlin hat es jetzt, Mitte Juni, seit ungefähr 7 Wochen nicht nennenswert geregnet. Von meinem Küchenfenster aus sehe ich, wie Amazon eines der größten Hochhäuser Berlins hochzieht – in einem Stadtteil, wo es vor noch nicht allzu langer Zeit Proteste gab, als das erste Mc Donald aufmachte. Neue Mietverträge können sich viele Menschen, die in regulären Jobs arbeiten, nicht mehr leisten, ganz zu schweigen davon, dass es keine freien Wohnungen gibt. Und da habe ich den Krieg in Europa, die Dramen an Europas Grenzen im Mittelmeer, das Artensterben, den Raubbau am Regenwald und und und noch gar nicht erwähnt. 

Ja, es gibt auch viel Schönes, und seit Jahren besteht mein Training darin, dorthin zu schauen, wo es positive Entwicklungen gibt, wo ich etwas wenden kann, beitragen kann zu mehr Lebendigkeit und Nähe und Frieden und so. 

Aber was mache ich mit diesen krassen Entwicklungen, mit dem, was sie in mir auslösen? Es gibt so viele Gründe Angst zu haben, wütend zu sein, zu trauern. Und es gibt so viele gute Gründe, diese Gefühle mal eben nicht zu fühlen – weil ich gar nicht weiß wo anfangen, weil gerade keine Zeit ist, weil es zu viel ist, sie zu doll sein könnten, weil das Umfeld gerade nicht die Kapazität hat damit umzugehen. Und ebenso gibt es ganz hervorragende Möglichkeiten der Vermeidung: Ablenken (Handykrams, Online Kongresse, spannende Artikel), Analysieren, Anschuldigen, Wegessen, Wegtrinken, Wegarbeiten, Kontrollieren, Kritisieren, Projizieren, Perfektionieren, Somatisieren, Kümmern um…

Und dann merke ich, wie ich langsam, schleichend und sachte kontinuierlich „komisch” werde – gereizter, mit weniger Energie, öfter krank, faserig im Kopf, scheinbar anlasslos traurig. 
Mmmh. Da läuft was nicht gut… das geht so nicht. An dem Punkt besinne ich mich auf meine Praxis – was machen wir da auf dem Tanzboden, worum geht es nochmal?

Wir bewegen, was bewegt werden will und speziell in der Heartbeat Arbeit bewegen wir uns mit den Energien der Gefühle. 
Wir erinnern uns daran, dass sie wie Wellen sind, dass sie kommen, durchlaufen und wieder gehen. Wir erleben, dass sie eine Weisheit haben, dass da Schätze in ihnen verborgen sind. Dass – wenn wir ein Gefühl durchleben, das erst einmal unangenehm ist – auch die angenehmeren wieder spürbar werden. Dass aus tumb und taub und schwer, lebendig, spürbar und leicht werden kann und dass unendlich viel Liebe da ist, wenn die Herzmuskeln wieder geschmeidiger werden. All das habe ich X mal erlebt. Und all das wird mir auch jetzt helfen, wo ich das Gefühl habe, dass wir uns in einer anderen, irgendwie neuen Dimension von Herausforderungen befinden.

Was ist es genau, was da hilft, was sind die Zutaten? 
Bewegung, Atem, Achtsamkeit, die Landkarten der 5Rhythmen und ihre Magie, eine Gruppe von Menschen, die sich gleichermaßen einlässt, Begegnungen, ein miteinander unterwegs sein, Reiseleiterinnen, die sich im Terrain auskennen, die Natur und ein Ort, der geeignet ist und uns hält.

All das liegt unserem Workshop zugrunde. Und ich bin sehr dankbar, diese Arbeit mit Dagmar Cee anbieten zu können. Während ich mich auf den Waves Level – quasi die körperliche Basisarbeit – fokussiere, unterrichtet sie den Heartbeat Level – in dem es um die Gefühle geht – bereits seit vielen Jahren. Sie hat enorm viel Erfahrung und versteht es, mit einer wunderbaren Mischung aus Klarheit und Poesie Räume zu schaffen, in denen Menschen ihre weichen und kraftvollen Kerne aufspüren können. Einige, die immer wieder bei diesem Sommer Retreat dabei sind, berichten, dass sie in diesen Tagen Kraft sammeln, die sie über viele Monate hinweg trägt. 

Zurück zum Ausgangswunsch: 
Wenn dich das anspricht, lass es uns wissen! Wenn das Finanzielle ein Grund ist, der dich abhält, sprich uns an. Wir freuen uns wieder sehr auf diese Zeit und hoffen, dass alle die dabei sein wollen, auch dabei sein können!

Nähere Infos findet ihr hier:

Moving Hearts – das Sommer Retreat vom 26. – 30. Juli 

Außerdem – schon jetzt am kommenden Sonntag! – in Berlin Kreuzberg: 

Waves of Energy – am 18. Juni (und am 16. Juli)

und bald auch wieder 

Body Prayer Time – Online – am 2. Juli 

Hier haben wir neulich entdeckt, dass sich das auch für Familien eignet, die zu Hause gemeinsam tanzen möchten. So schön, die Energie der Kinder mit dabei zu haben!

Wo und wie auch immer – habt es gut und seid herzlich gegrüßt!
Eure Bettina

PS
Inzwischen hat es geregnet, die Luft ist klarer und die Straßen kleben nicht mehr! Juhuu!

Change is in the air…

Liebe Berliner Tänzer:innen! 

Im Dezember gibt es einige Gelegenheiten, das zu bewegen, was uns bewegt. Bekanntlich wird der Bedarf in dieser Zeit im Jahr ja eher mehr als weniger – noch dazu mit all dem, was so los ist in der Welt… seid herzlich willkommen! Los geht es bereits am kommenden Sonntag:

“Body Prayer”  – am 04.12. von 10.00 – 13.00 Uhr
“Wunder Wellen” – am 25., 26. und 27.12. von 17.00 – 19.00 Uhr 
“Wave’s Wisdom”  – am 5., 12. und 19.12. von 20.00 – 22.00 Uhr

Einige dieser Angebote mache ich zusammen mit Claudia Hoppe, worüber ich mich sehr freue. Nähere Infos findet ihr unter diesen Links auf meiner Webseite.

Leider steht uns das UCW im neuen Jahr nicht mehr zur Verfügung. Der Bezirk hat entschlossen, dieses Gebäude zu schließen. 8 Jahre lang war das ein guter Ort für unsere Tänze. Ich bin gespannt, was diese Veränderung mit sich bringt und melde mich, wenn ich neue Infos dazu habe. Wenn jemand von euch einen Tip hat für einen Raum, am liebsten im Westen von Berlin und für den Montag Abend, lasst es mich gerne wissen. 

Derweil tanzen wir weiter… 

Herzliche Grüße und gute Wünsche für euch!
Bettina

PS: Donnerstags biete ich im Wechsel mit Bence und Tamara noch bis zum 22.12.2022 Open Floor Abende an, die sich innerhalb dieses Jahres schön entwickelt haben: “Wild Garden” – jeweils von 19.00 – 21.00 Uhr. Ihr seid herzlich willkommen, diese Methode einmal auszuprobieren. 

Waves from within

 

Am kommenden Sonntag, den 19.09.2021 gibt es zum ersten Mal seit einem Jahr wieder einen  

5Rhythmen® Vormittag: “Waves from within” 

von 10.00 – 13.00 Uhr in der Sigmaringer Str. 1 in Berlin-Wilmersdorf.

Da werden wir drei Stunden Zeit haben, um den Impulsen zu folgen, die sich zeigen, und inneren Bewegungen Raum zu geben. Wenn im Alltag viel los ist, kann es sehr wohltuend sein, dies ohne viel Input und ohne zusätzliche Reize zu tun. Von daher wird es Phasen geben, in denen wir uns ohne Musik bewegen – auf dass die Stimmen unserer Körper umso deutlicher werden. Tragen werden uns die Phasen der 5Rhythmen – Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical, Stillness und die auf- und absteigende Dynamik der Welle.

Ich freue mich auf dieses forschende Unterwegs-Sein und lade euch herzlich ein dabei zu sein.

Bitte meldet euch per Mail unter info@bettina-leuckert an, denn die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt. Ich schicke euch dann eine Bestätigung und die Details.

Bei den “Wave’s Wisdom” montags klappt dieses derzeitig erforderliche Anmeldeprozedere sehr gut. Vielen Dank für Eure Kooperation! Da es für diese Abende nun meist Wartelisten gibt, versuche ich weitere Tanzgelegenheiten zu ermöglichen. So biete ich an den kommenden beiden Donnerstagen, 16. und 23. September zwei Treffen speziell für diejenigen an, die bei den “Waves at home” dabei waren. Falls du daran Interesse hast und versehentlich nicht explizit von mir angeschrieben wurdest, lasse es mich gerne wissen.

Herzliche Grüße,
Bettina

Back to “Wave’s Wisdom”

Am kommenden Montag beginnen die 5Rhythmen® Abende “Wave’s wisdom” wieder – von 20.00 – 22.00 Uhr in der Sigmaringer Str. 1, in Berlin-Wilmersdorf. Ich freue mich darauf, nach einer Auszeit wieder loszulegen und lade euch herzlich ein, dabei zu sein. Bitte meldet euch per Mail – gerne frühzeitig – bei mir an, denn die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt. Ich schicke euch dann eine Bestätigung und die Details mit dem was zu beachten ist.

Ich hoffe ihr hattet einen guten Sommer und frage mich wie es euch geht inmitten all der wilden Wogen?!

Ich habe es sehr genossen unterwegs zu sein, Menschen zu treffen, in der Natur Kraft zu tanken, zu entrümpeln, Abstand zu bekommen – all das tat nach diesem speziellen Jahr doppelt und dreifach gut. Und nun bin ich gespannt wie es weiter geht!

Herzliche Grüße,
Bettina

“Waves from within our homes”

 

In bewegten Zeiten tut es gut in Bewegung zu bleiben…

Drum tanzen wir auch in Corona-Zeiten die 5Rhythmen und zwar in einem Format von 1,5 Stunden daheim oder wo auch immer du gerade bist zu Musik von Gabrielle Roth und Raven Recording. 

Wir treffen uns über Zoom in einem virtuellen Raum.

Die, die keine Lust auf Technik haben können einfach im Geiste zur gleichen Zeit dazu kommen.

Nähere Infos und Anmeldung unter info@bettina.leuckert.com

Veränderungen

 

Wegen der Corona-Situation finden die Angebote bis auf weiteres

nicht statt. Ich bin am Schauen, wie es online weiter gehen kann.

Einen Start gibt es am 22. März mit den “Waves from within our homes”

Informationen unter: info@bettina-leuckert.com

 

My wishes for you: Stay healthy, stay curious, dig deep and reach out!

 

 

The teaching of chaos is to constantly

seek the opposite and accept the contradictions.

Die Lehre im Chaos ist, beständig das Gegenteil zu suchen

und die Widersprüche zu akzeptieren.

 

Gabrielle Roth
 

 

 

 

 

 

 

Liebe Tänzer*innen,

in der letzten Woche hatten wir einen schönen Beginn der Open Floor Abende nach der Sommerpause. Ich hatte das Vergnügen, selber als Teilnehmerin mit auf dem Tanzboden zu sein als Stacey Butcher den Abend anleitete und da konnte ich wieder einmal am eigenen Körper erleben, warum ich die Open Floor Methode so schätze:

Sie bietet eine sanfte Struktur, in der ich mich gehalten fühle und zugleich unglaublich frei, tief in meinem Körper zu landen, meine Bewegungsimpulse aufzuspüren und ihnen zu folgen. Das ist an und für sich schon sehr wohltuend. Darüber hinaus lösen sich Muster und einengende Gewohnheiten auf, die vorher so normal erschienen, dass ich sie nicht mal als solche bezeichnet hätte. Das hat etwas sehr Befreiendes. Es gibt eine feine, intelligente Art, in der die Stunden konzipiert sind, die mir erlaubt, die deutlichen Zusammenhänge zwischen den körperlichen, emotionalen, mentalen und seelischen Aspekten zu erleben. Das macht es spannend. Und es passiert häufig, dass eine Art Reset geschieht: Dann habe ich das Gefühl, dass mein System sich neu “programmieren” darf. Es ist als könnte ich spüren, wie sich neue neuronale Vernetzungen bilden und wie mein ganzes Nervensystem mit Erleichterung reagiert, weil ich z.B. aus einem Modus von Unter- oder Überspannung aussteigen kann, den ich vorher gar nicht als einen solchen wahr genommen habe. Das sind meist recht unspektakuläre Momente, die jedoch – vielleicht auch gerade deswegen – tief wirksam sind und Veränderungen im Alltag nach sich ziehen.

Ich freue mich sehr, Teil dieser Open Floor Bewegung zu sein.
Und ja, ich lade euch sehr herzlich ein, in dieser Art mit mir zu forschen – ich bin gespannt, wie ihr das erlebt!

Die nächste Möglichkeit ist die Serie zum Thema “Vitalität”, die an folgenden Donnerstagen stattfindet:
19.09., 17.10., 24.10., 14.11., 28.11., 12.12. – jeweils von 20.15 – 22.00 Uhr.

Es ist möglich noch einzusteigen und die Abende als Paket zu buchen. Auch zu einzelnen Sessions seid ihr (bitte mit kurzer Voranmeldung) herzlich willkommen. Es gibt noch zwei Plätze für Helfer*innen.

Nähere Informationen findet ihr hier: https://bettina-leuckert.com/event/open-floor-abend-2019-09-19/2019-09-19/ 
Anmeldung bitte unter: info@bettina-leuckert.com oder 0151-14451132 

In Vorfreude,
Bettina

PS:
Dieses Wochenende findet der Workshop mit Stacey Butcher statt und der Abend heute am 13. September ist offen zum Schnuppern – von 19.00 – 21.00 Uhr im Life Artists Creators Hub. Mila Straße 4, 10437 Berlin